Was ist eigentlich Zamak?

Ich verwende als Alternative zu 925 Silber sehr gern Teile und Zubehör aus Zamak.

Zum einen gefällt mir die antike Optik, zum anderen die Haltbarkeit, natürlich auch die Qualität und die hervorragenden Trageeigenschaften.

ZAMAK - setzt sich im Begriff zusammen aus  Zink,  Aluminium, Magnesium und Kupfer. Es ist eine Legierung, die aus diesen Materialien besteht. Nach der Formgebung werden die Teile  mit einer Silberplattierung in Altsilber-Optik überzogen.

Manche Stücke sind dann noch mit einer Schutzschicht aus Zaponlack versiegelt, als Anlaufschutz und um den üblichen Abrieb zu vermindern. 

Dank des Aluminiumgehalts und der Herstellungsart im Druckverfahren, sind es feste, solide Teile mit einer langen Lebensdauer. 

Zamak ist ein hochwertiges Material und ideal für die Herstellung von Schmuck und  für Accessoires im Modeschmuckbereich geeignet.  

Einsatz im Schmuckbereich : 

Aufgrund seiner Reinheit bietet Zamak hypoallergene Eigenschaften.

Die Zamaklegierung ist von hoher Qualität.  Da Zamak kein Nickel enthält, ist es zu den hypoallergenen Materialien zu zählen und somit für den täglichen Gebrauch und für alle Hauttypen geeignet. 

 

Pflege: 

Ein Hauptvorteil von Zamak gegenüber anderen Materialien ist, dass es nicht anläuft.

Die Schmuckstücke erfordern keine besondere Pflege.

Bei Bedarf sind die Stücke leicht zu reinigen. Es reicht sie mit neutraler Seife oder Wasser vorsichtig zu putzen, mit einem Baumwolltuch leicht abzureiben ( nicht bürsten oder polieren) und anschließend gut zu trocknen.

Bei schwer zugänglichen Stellen kann auch ( für einige Sekunden!!) ein professionelles Silbertauchbad verwendet werden. Dann mit einem Schwätzchen und Spülmittel die Reste vorsichtig entfernen und gründlich trocknen lassen! 

Bei der Verwendung von einem Silberputztuch, nur ganz sanft arbeiten. Nicht zu viel reiben! 

Es wird empfohlen, wie bei Schmuck allgemein, die Stücke an einem trockenen Ort aufzubewahren.